St. Annaberg, Oberschlesien

Wer Angehörige hat, die zwischen Oppeln und Ratibor (oder sogar weiter) in Oberschlesien wohnen, der hat bestimmt öfters von St. Annaberg gehört. Seit Generationen pilgern dort die Bewohner der umliegenden Orte um bei der Heiligen Anna, Jesus Großmutter Trost und Zuflucht zu finden.

Erntedankfest am St. Annaberg by Rafal N., on Flickr
Quelle: flickr.com, Autor: Rafal N

Die Basilika ist zwischen den Klostergebäuden der Franziskaner verborgen. Um vor das Gesicht der Hl. Anna zu kommen muss man erst hohe Treppe ersteigern, von den man bei gutem Wetter die Sudeten und die silberne Oder sehen kann. Die Basilika befindet sich gleich hinter dem Paradies-Platz. Sehr schön gepflegter Innenraum und die im Altar hoch gestellte Figur der Hl. Anna „Selbdritt“ ermutigen zum stillen Gebet.

Seit Jahrhunderten trafen sich dort deutsche uns polnische Pilger. Um die Andacht entsprechend an die Nation und die Sprache anzupassen, verschiedene Feste wurden getrennt gefeiert: Ernte Dankfest, Ablass, oder andere Treffen. In einer Woche sind die deutsche Pilger und in der anderen die polnische gekommen.
Besonders gefallen mit zwei große Bilder an dem Eingang in die Basilika. Bei jedem Bild ist ein Gebet geschrieben: der gleiche Text auf polnisch und deutsch. Damit beide Nationen das gleiche beten konnten.

Aber außer der religiöser Bedeutung, St. Annaberg hatte auch eine Kriegsgeschichte. Während den Schlesischen Aufständen gab es hier starke Kämpfe. Ein großer Denkmal und ein Museum, die an diese Zeit erinnern und ein Amphitheater kann man dort auch besichtigen. Ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass St. Annaberg ein kleines Dorf ist. Wenn man dort in der Woche kommt, kann man in Ruhe und Stille die wunderbare Gegend (es ist ein Landschafts-Nationalpark) genießen.

Wer jedoch mehr „Action“ sucht, der kann aus dem reichen Programm eine Wallfahrt auswählen und dabei teil nehmen. Oft geht man in einer Prozession durch die Gegend uns besucht die zahlreichen Kapellen – wie auf dem Bild oben.

Die Anfahrt ist leicht, gleich neben an gibt es die A4, die nächste Ausfahrt befindet sich aber entweder in Krapkowice / Gogolin (wenn man aus der westlichen Richtung kommt) oder in Strzelce Opolskie, wenn man aus Osten kommt. Es gibt auch eine wunderbare Unterkunft in dem Pilgerheim. Für relativ wenig Geld kann man in einem schlichtem, aber sauberem Zimmer eine oder mehrere Nächte verbringen. Oft kann man dort deutsche Gruppen sehen, es wird bestimmt kein Problem sein sich auch deutsch zu verständigen.

Ich würde also den Ausflug nach St. Annaberg jedem empfehlen, der auf den Spuren der Vorfahren aus Oberschlesien ist. Ich bin mir fast sicher, dass jeder aus dieser Gegend wenigstens ein mal im Jahr die Hl. Anna besuchte. Und die Ruhe, Wandermöglichkeiten, gutes Essen in Pilgerheim machen es besonders interessant. Uns wer dort auch seine Seele heilen will, der findet bei den Franziskaner bestimmt den entsprechenden Seelsorger.

Ich besuche St. Annaberg wenigstens ein mal im Jahr 🙂

6 thoughts on “St. Annaberg, Oberschlesien

  1. Antworten
    Cyron - 17. Mai 2015

    Zephyrinus Cyron Direktor III.OFM Breslau 1902-1919 bei St.Annberg geboren und hat das Kloster St.Ludwig gegründet für die Kriegsopfer 1805-1815 mit zustimmung vom Kaiser 1905.

  2. Antworten
    Cyron - 17. Mai 2015

    STO LAT TRAGICZNEJ SMIERCI ZAKONNIKA III.OFM Cornelius Cyron.
    Das Franziskanerkloster bei kattowitz-Panewnik hat keine Geschichte.Pater Cornelius Cyron wurde Todgefunden im Kloster St.Anna vor 100 Jahren 1915.Grab in Katowice-Panewniki weil das Kloster hat er Eigenhändig gebaut seit 1902-1907 damals Idaweihe heute Katowice-Ligota.

  3. Antworten
    Andreas - 15. Februar 2011

    Ich finde es wirklich immer wieder beeindruckend, wie Vorurteile, Probleme mit „Fremden“ und all diese Dinge, unter denen unsere Gesellschaft so sehr leiden soll, in solchen Situationen immer wieder in den Hintergrund rücken und Menschen verschiedener Nationalität wie selbstverständlich dieselben Orte nutzen. Natürlich kann ich nicht sagen, dass ist die Regel, aber für eine Ausnahme halte ich es auch nicht.

    Und vielen Dank für deinen interessanten Blog 🙂

  4. Antworten
    Rafal Nalepa - 14. Februar 2011

    Proszę podpisać moim nazwiskiem

  5. Antworten
    Rafal Nalepa - 11. Februar 2011

    Das ist maine photo/ to moje zdjęcie

    1. Antworten
      admin - 11. Februar 2011

      Ja, das stimmt. Es stammt aus flickr.com und führt auch zu Ihrer Sammlung dort. Soll ich es noch zusätzlich beschreiben?

      Tak, zgadza się. Pochodzi z flickr.com i po kliknięciu prowadzi do Pana zbioru. Czy mam je jeszcze jakoś dodatkowo opisać?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to top
WP-Highlight