Kirchenbücher online

Salt Lake City Temple

Es ist immer wieder schön, wenn man im Internet Quellen findet, die den Besuch in einem Archiv oder eine lange Reise ersparen. Oder sogar den Zugang zu diversen Daten ermöglichen.

Weltbekannt sind die Mormonen-Archive bei www.familysearch.org. Um in der umfangreichen Datenbank stöbern zu können musste man bis jetzt erst ein Zentrum der Mormonen finden, dann dort die Mikrofilme bestellen und erst dann hatte man die Möglichkeit in die alte Kirchenbücher einen Blick zu werfen.

Diese Zeiten sind jetzt langsam vorbei. Die Mormonen Bestände werden nach und nach ins Netz gestellt. Zur Zeit gibt es nicht sehr viele polnische Kirchenbücher online, aber einige Ahnenforscher können sich schon freuen.

Die Online Datenbank für Polen ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.familysearch.org/search/collection/list#page=1&countryId=1927187
Hier kann man sehen was schon verfügbar ist, in Diözesen geteilt, dabei sieht man wann die Daten letztens geändert oder ergänzt wurden. Momentan ist die Diözese Radom sehr umfangreich verfügbar. Es lohnt sich auch bei „Poland, Roman Catholic Church Books, 1600-1950“ reinschauen. Wen man den Text „Browse through xxx images“ anklickt gelingt man zu den Kirchenbücher aus der Gegend von Kattowitz, Oppeln, Kielce, Lublin und Łódź (das ist wie gesagt der heutiger Stand, mit der Zeit kann sich hier viel ändern).

Die Kirchenbücher werden als Bilder dargestellt, die man beliebig vergrößern, drehen, drucken und speichern kann.

Der Anfang wurde also gemacht. Ich hoffe, dass mit der Zeit immer mehr Kirchenbücher online gestellt werden, irgendwann vielleicht auch alle. Alle, die von den Mormonen verfilmt wurden, was nicht immer der Fall ist. Ein bekanntes „schwarzes Loch“ ist z.B. die Diözese Kattowitz. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. 🙂

11 thoughts on “Kirchenbücher online

  1. Antworten
    Stefanie - 16. Mai 2021

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Kirchenbucheinträgen aus Preußenwalde (Prussow Borrek). Viele Orte der Umgebung sind zu finden, aber nicht dieser.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß,
    Stefanie

  2. Antworten
    Rosemarie Moser-Dechent - 15. September 2019

    Hallo, ich suche in Beuthen vorfahren von Cygan – Stallmach
    die Eltern haben wohl um 1945-46-47 geheiratet und sich dann aus den Augen verloren.
    der Junge wurde dann bei den Großeltern groß, weiß nichts über seinen Vater – auchnicht wann geheiratet? wen? Seine Mutter blieb dort und hatten keinen Kontakt mehr.

    vll kannmir jemand helfen in welchem buch ich die Heirat finden kann.

    vielen Dank – Rosemarie

    1. Antworten
      Aleksandra Manka - 16. September 2019

      Hallo! Die zivile Heiratsbücher 1945-47 sind noch keine 80 Jahre alt und befinden sich wahrscheinlich immer noch im Standesamt Beuthen. Dort kann man eine Abschrift beantragen, wenn man ein direkter Nachkomme ist. Wenn die Bücher über 80 Jahre alt sind, werden sie dann an das Staatsarchiv in Kattowitz übergeben.

  3. Antworten
    Drechsler, Sabine - 30. Januar 2016

    Ich bin auf der Suche nach Eintragungen im katholischen Kirchenbuch Reisern,heute Chroscina,von 1842.Leider bin ich bisher nirgendwo fündig geworden. Gibt es die noch oder sind sie vorloren gegangen? Wer kennt sich da aus? Bin über jeden Hinweis dankbar!
    Sabine

  4. Antworten
    Siegfried Lehmann - 25. Dezember 2015

    https://www.flickr.com/photos/freds_photo_album/23323857744/in/dateposted/
    Ich suche Verwandte die nach dem zweiten Weltkrieg in Danzig geblieben sind.Mein Name ist Siegfried Klaus Lehmann.Meine Mutters Name war Ursela Pawelski und mein Vaters Willy Lehmann. Wir wohnten in der Kasernen Gasse 1.
    ==================================================================
    I am looking for my relatives who did not leave Danzig after the secound world war. My name is Siegfried Klaus Lehmann.My mothers name was Ursela Pawelski my fathers name was Willy Lehmann und we lived in the Karsernen Gasse 1. Siegfried Lehmann

  5. Antworten
    Landwehr - 5. November 2015

    Ich suche die Ahnen und Nachkommen von Karl Klein geb. ca. 1795 in Dubrauke Kr. Bauten verheiratet mit Eleonore Sommer.

  6. Antworten
    Basia - 23. Juli 2015

    Immer mehr Kirchenbücher mit Scans finden Sie hier! http://www.szukajwarchiwach.pl/

  7. Antworten
    Rainer Mottig - 19. Januar 2015

    Lieber Herr Podzuhn,
    in welche Lankreise führen die Spuren Ihrer Vorfahren? Ich würde mich gerne mit Ihnen austauschen.
    Wir kommen aus Stadt und Kreis Insterburg
    Ich freue mich auf Ihre Antwort
    Rainer Mottig
    Buchh.Landstr.17
    21244 Buchholz

  8. Antworten
    Egon Podzuhn - 9. September 2014

    Danke für die schriftlichen Anleitungen,
    bin gespannt was herauskommt.
    Elbing und Malapane bei Oppeln.

  9. Antworten
    Heike Eis - 11. Juli 2012

    Danke für den Tipp. Kann ihn gut gebrauchen, da ich nicht die Möglichkeit habe vor Ort zu recherchieren.

  10. Antworten
    Gerhard - 4. Dezember 2011

    Vielen Dank für die Links. Hoffentlich werden mit der Zeit mehr und mehr Bücher online gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to top
WP-Highlight